RBS
RailBusiness | Ausgabe 12/2019

Der Kommentar — Timon Heinrici

März 2019 | Redaktion

Ob auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene – überall sind Bemühungen um eine intensivere Nutzung der Schiene zur Lösung der Verkehrsprobleme sichtbar. Überall gibt es Gremien, überall werden Masterpläne geschmiedet, überall finden Diskussionsrunden statt. Das Einzige, das nicht – oder zumindest zu wenig – stattfindet, ist eine Umsetzung in die Praxis. Eine rühmliche Ausnahme stellt zugegebenermaßen die Trassenpreissenkung für den Schienengüterverkehr dar. Aber wenn es jetzt schon wieder Streit um die Frage der Finanzierung der ETCS-Ausrüs-tung von Lokomotiven und Triebfahrzeugen gibt, ist zu befürchten, dass die erhoffte Leistungssteigerung der Schiene nicht so schnell kommt, wie es nötig wäre, um Klima- und damit Menschenschutzziele zu erreichen....