RailBusiness | Ausgabe 28/2024
Bahnhofsgleis behindert Güterbahnen – DB InfraGo empfiehlt LKW-Transport
Südthüringen Im Bahnhof Schleusingen in Südthüringen wird derzeit so viel Holz verladen, dass fast täglich ein Güterzug mit brutto um 1800 t den Bahnhof verlässt. Dabei lassen die Strecken der Rennsteigbahn bzw. der DB InfraGo Radsatzlasten bis 20 t zu (Streckenklasse CE) – allerdings nicht ein wichtiges Gleis im Bahnhof Themar. Das Gleis 3 weist nur die Streckenklasse B auf (18 t Radsatzlast) – dabei ist die Strecke nach Schleusingen nur über dieses Gleis erreichbar. Bisher hatten die Güterbahnen (EVU) – in erster Linie nutzt derzeit Railsystems RP (RSRP) die Strecke – dafür von der DB Netz/DB InfraGo eine BZA (Betriebliche Zustimmung für außergewöhnliche Transporte) erhalten, um Lokomotiven der Baureihe 218 einsetzen zu können....