SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 06/2019
ETCS als Trägersystem zur Leistungssteigerung bei der S-Bahn Stuttgart
Mit rund 435000 Fahrgästen pro Tag ist die S-Bahn Stuttgart eine Erfolgsgeschichte – inzwischen bringen mehr als 800 Zugfahrten pro Werktag insbesondere die Stammstrecke an ihre Leistungsgrenze. Da ein konventioneller Infrastrukturausbau (2. Stammstrecke) nicht finanzierbar und die LZB (Linienförmige Zugbeeinflussung) nicht über 2030 verfügbar sein wird, rückte ab 2015 eine mögliche Ausrüstung der Stammstrecke mit ETCS L2 (European Train Control System – Level 2) in den Fokus. Nachdem erste, grobe Untersuchungen 2016 einen erheblichen betrieblichen Nutzen von ETCS erwarten ließen, beauftragten die DB Netz AG, das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und der Verband Region Stuttgart 2017 gemeinsam eine umfassende ETCS-Untersuchung für die S-Bahn Stuttgart, die Ende 2018 abgeschlossen wurde....