EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 02/2025

Wie können Rangierloks klimaneutral betrieben werden?

February 2025 | Insa Pohlenga, Jörg Schulze, Benjamin Wagner, Franziska Giese, Senad Hasanspahic, Matthias Eiden, Martin Wittmaier, Uta Kühne, Marco Wöltje, Sebastian Doderer, Sebastian Wolf

Im Rahmen des Forschungsprojektes sH2unter@ports arbeiteten bis September 2024 sechs Verbundpartner an der Frage, wie sich der Rangierbetrieb in den Hafenquartieren auf klimaneutrale Antriebe umstellen lässt, im Fokus stand dabei der Wechsel auf Wasserstoffantriebe. Die Projektpartner bremenports, Hamburg Port Authority, das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) evb, das Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft der Hochschule Bremen, das Smart Mobility Institute der Hochschule Bremerhaven und Alstom betrachteten aber auch andere alternative Antriebe, um zu evaluieren, welche Antriebsart die technisch, ökonomisch und ökologisch effizienteste ist....

Futher articles in this issue: