SD
SIGNAL+DRAHT | Issue 12/2024

Automatisierter Betrieb unter GoA 2 im Digitalen Knoten Stuttgart

December 2024 | Felix Specht | Johannes Köstlbacher | Benjamin Lesage | Olivier Lupant

Im Rahmen des Projekts Digitaler Knoten Stuttgart (DKS) wird erstmalig ein kompletter Eisenbahnknoten automatisiert. Ziel ist der ATO-Betrieb mit dem Automatisierungsgrad 2 (Grade of Automation 2 – GoA 2). Auf dem Weg dahin werden von Alstom aktuell ca. 500 Triebzüge unterschiedlicher Baureihen mit dem European Train Control System (ETCS) ausgerüstet, was einen Verkehr unter ETCS Level 2 ohne ortsfeste Signale (ETCS L2oS) ermöglicht. Neben der Einhaltung aller neuen Spezifikationen werden auch die Ziele der zwischen den Vertragsparteien vereinbarten Innovationskooperation zur Weiterentwicklung der kundenseitigen Anforderungsspezifikation umgesetzt....

Futher articles in this issue: