EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 11/2019
Unterfahrung des Charlottenfels tunnels der DB
Beweissicherungsverfahren und messtechnische Überwachung von Tunnel und Gleisen beim Vortrieb des Galgenbucktunnels unter laufendem Bahnbetrieb. Für die Unterfahrung des Charlottenfels tunnels der Deutschen Bahn AG (DB) mit dem Vortrieb des Galgenbucktunnels wurde ein Beweissicherungsverfahren und ein Monitoring durchgeführt. Rechtliche und organisatorische Besonderheiten ergaben sich daraus, dass der Tunnel der DB auf schweizerischem Hoheitsgebiet liegt. Zur Wahrnehmung ihrer Belange schaltete die DB im Einvernehmen mit dem schweizerischen Projektträger einen Tunnelsachverständigen ein. Um während des Vortriebs einen sicheren Eisenbahn betrieb im Bahntunnel zu gewährleisten, wurden der Tunnel und die Gleise messtechnisch überwacht. Die im Zuge der Beweis sicherung festgestellten Schäden im DB-Tunnel waren gering und konnten zweifels frei dem Vortrieb zugeordnet werden.