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SIGNAL+DRAHT | Issue 11/2019

ETCS L1 – Eine optimierte ETCS-Architektur für Regionalstrecken

November 2019 | Peter Laumen, Tim Kipshagen, Nils Nießen

Das europäische Zugbeeinflussungssystem ETCS (E uropean Train Control System) wird aktuell auf den Hauptstrecken (insbesondere den TEN-Korridoren) eingeführt. Auf Neben- und Regionalstrecken kommt ETCS jedoch bisher üblicherweise nicht zur Anwendung. Einige Länder erwarten zukünftig günstige ETCS-Lösungen für diese Streckenarten. Durch die Digitalisierung und die daraus resultierenden ESTW bzw. digitalen Stellwerke (DSTW) kann die bisherige ETCS-Architektur optimiert werden. Mit den Möglichkeiten der DSTW, Telegramme zur Laufzeit im Stellwerk zu generieren und über Balisen an den Zug zu übertragen, kann eine ETCS Level 1 Full Supervision (L1 FS)-Strecke dynamisch gestaltet werden und dadurch einen Mehrwert generieren....