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RailBusiness | Issue 45/2025

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November 2025 | Editor

Der von Verkehrsminister Albert Rös ti erhoffte Befreiungsschlag zu den geforderten Ausbauten des Schweizer Eisenbahn- und Autobahnnetzes ist ausgeblieben. Das liegt einerseits am Korsett der Vorgaben an den ETH-Professor, andererseits an den nur von den Kantonen zur Verfügung gestellten Unterlagen und schliesslich am basisdemokratische System der Schweiz. Die Vertreter der Bahnprojekte mit Realisierungspriorität jubeln: Tiefbahnhof Luzern, Zürich, Genf und das Grimseltunnel-Team. Jene, die hinten anstehen müssen, haben bereits begonnen für ihre Anliegen zu lobbyieren: Basel Stadt für das Tiefbahnhof-Herzstück, der Aargau, die Ostschweiz, Teile der Romandie… 500 Vorhaben wurden auf ihren Nutzen für das Gesamtsystem Mobilität Schweiz auf Schiene und Strasse in wenigen Monaten geprüft – eine Herkulesar beit....