RailBusiness | Issue 12/2018
Hybrid-Antrieb nicht immer beste Lösung
Gutachten Trotz der Entwicklung alternativer Antriebe bzw. der Hybrid-technologie bleibt die Elektrifizierung in vielen Fällen die wirtschaftlichste Lösung. Dies ist eines der Ergebnisse der „Wissenschaftlichen Bewertung von alternativen, emissionsarmen Antriebskonzepten“ der TU Dresden im Auftrag des Landes Bayern. Für die rund 100 km lange Modellstrecke Dresden–Görlitz, eine von der Professur Elektrische Bahnen wegen des umfangreich vorliegenden Datenmaterials schon häufig untersuchte Strecke mit RE- und RB-Betrieb, wurden beispielhaft sechs Fahrzeugtypen gerechnet: E-Triebwagen: 442/Talent 2 von Bombardier Dieseltriebwagen: 642/Desiro Classic von Siemens Oberleitungs-/Batterie-Hybrid: Talent 3 von Bombardier Oberleitungs-/Diesel-Hybrid (Dual Mode): Polyvalent von Alstom für Frankreich Diesel-/Batterie-Hybrid EcoTrain: (Umbau aus 642) Brennstoffzelle mit Batterie: iLint von Alstom....