Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 03/2000
Einfluß der Elastizitätsanordnung im Gleis auf die Beanspruchung durch Radunrundheiten
Als Maß zur Beurteilung der Oberbauelastizität wird üblicherweise der Bettungsmodul verwendet. Wie dabei die Elastizitäten im Gleisoberbau und im Untergrund angeordnet sind, wurde bei bisherigen Rechnungen häufig nicht berücksichtigt. In der vorliegenden Arbeit werden die Elastizitätseigenschaften der verschiedenen Gleiskomponenten im Rahmen eines Gesamtsystems Fahrzeug-Gleisoberbau-Untergrund betrachtet. Daraus folgt, daß sich die Anordnung der Elastizitäten auf die Normalkraftschwankung zwischen Rad und Schiene aufgrund von Radunrundheiten deutlich auswirkt. Maßgebend ist hierbei der Frequenzbereich von 50 bis 150Hz. Als kritisch erweist sich ein Gleis mit hartem Untergrund. Die theoretische Untersuchung führt zu einer Reihe praktischer Empfehlungen.