ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 04/2000

Zulassungsversuche mit der automatischen Zugkupplung (Z-AK)

April 2000 | Eberhard Hoffmann

Die Einführung der von UIC und OSShD gemeinsam entwickelten Zug-Druck-Kupplung Typ AK 69e und Intermat scheiterte wirtschaftlich am hohen Preis und der damals unvermeidbaren Simultanumstellung. Eine darauf folgende Studie des ERRI schlug als einzig wirtschaftlich machbare automatische Kupplung eine reine Zug-Kupplung (Z-AK) vor. Diese wurde von der Fa. Knorr-Bremse und der Deutschen Bahn AG auf Basis des UIC-Merkblattes 522-2 und mit Begleitung durch die UIC entwickelt. Die nach diesem Merkblatt erforderlichen Zulassungsversuche auf Prüfständen, mit einzelnen Wagen und mit Zügen werden beschrieben. Nach Verbesserungen der Festigkeit und der Wintertauglichkeit wurden die Zulassungsversuche bestanden und die UIC (Komitee Fahrzeuge) hat die technische Zulassung ausgesprochen. Nach noch fälligen Entscheidungen der Komitees Infrastruktur und Güterverkehr will die Versammlung der Aktiven Mitglieder (VAM) der UIC im Jahr 2000 über die Einführung der Z-AK endgültig entscheiden.