Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 05/2000
Die Züge mit Neigetechnik der Deutschen Bahn
Ein großer Teil des Streckennetzes der Deutschen Bahn AG (DB AG) stammt mit seiner bogenreichen Trassierung noch aus dem vorigen Jahrhundert. Eine Möglichkeit, auf diesen Strecken schneller fahren zu können, bietet die Wagenkastenneigetechnik (NeiTech). Die Deutsche Bundesbahn (DB) hatte bereits im Jahre 1965 mit der Entwicklung und der Erprobung der NeiTech begonnen, aber 1975 wegen geänderter Unternehmensziele die Weiterverfolgung eingestellt, nachdem eine serienreife Lösung vorhanden war. Der erfolgreiche Abschluß der Entwicklungen in Italien und Schweden, eine systematische Untersuchung über die Anwendungsmöglichkeiten der Wagenkastenneigung und die Versuche mit dem ETR 401 Pendolino der Italienischen Staatsbahnen (FS) auf dem Streckennetz der DB führten zu neuen Überlegungen über den Einsatz von Fahrzeugen mit NeiTech.