Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 10/2000
Radschlupfregelung für Stadtbahn-Triebwagen
Nach einer kurzen Darstellung der Problematik von Gleit- und Schleudervorgängen bei Drehstromtraktionsantrieben werden die besonderen Anforderungen an die Kraftschlussausnutzung von Stadtbahntriebwagen präzisiert. Nachfolgend wird die an der TU Darmstadt und bei Adtranz Mannheim entwickelte Radschlupfregelung RSR ausführlichbeschrieben. Die Besonderheiten der von Adtranz auf die Anforderungen des Stadtbahnbetriebs zugeschnittenen Version RSR-N werden herausgestellt. Eine Auflistung der bisher mit diesem Regelungskonzept ausgerüsteten Fahrzeuge vermittelt einen Überblick des in der Praxis erreichten Entwicklungsstandes. Diagramme von Messfahrten erläutern die Funktionsweise im Vergleich zu einer konventionellen Gleit- und Schleuderschutz-Einrichtung und belegen die Betriebssicherheit der Radschlupfregelung auch unter extremen Bedingungen.