Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 12/2001
Fahrdynamische Bewertung innovativer Bremstechnik
Die optimale Bewertung der innovativen Bremstechnik ist nur mit einem neuen fahrdynamischen Lösungsansatz möglich, der im Artikel „Grundlagen der Bewertung innovativer Bremstechnik“ im Heft 11/2001 der ETR beschrieben worden ist. Mit diesem Lösungsansatz können die 3 Elemente des Bewertungssystems — Fahrzeugbremswert, verfügbare Bremshundertstel des Zugs und Mindestbremshundertstel der Zugfahrt — im physikalischen Internationalen Maßeinheitensystem auf der Grundlage der fahrdynamischen Gesetzmäßigkeiten der Zugbremsung und ohne Bindung an eine Bremsbauart bei Einhaltung der Kompatibilität bestimmt werden. Die Benutzung der Zweipunktbewertung, die mit den heutigen Möglichkeiten der Rechentechnik unproblematisch ist, ermöglicht den Verzicht auf Bremsbewertungsblatt und Bremstafel.