Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 10/2002
Automatische Fahrgastinformation über den UIC-Zugbus
In den modernen Triebzügen des Fernverkehrs wird der Fahrgast heute über diverse Displays kontinuierlich und umfassend über den Fahrtverlauf informiert. Auch die elektronische Sitzplatzreservierung ist hier internationaler Standard. In lokbespannten Reisezügen mit frei kuppelbaren Fahrzeugen sind solche Features dagegen bis heute eine Ausnahme. Hintergrund sind im Wesentlichen technische Schwierigkeiten, die sich durch die flexible Zugzusammenstellung ergeben. Durch die inzwischen verabschiedete UIC- und IEC-Normen für ein europaweit einheitliches Kommunikationsnetzwerk für Züge wurde die Basis geschaffen, auch diese Reisezüge mit solchen modernen Fahrgast-Informations-Systemen (FIS) auszustatten. In mehreren Ländern der EU wurden daraufhin Projekte zur Ausrüstung einer großen Zahl bestehender Reisezugwagen mit moderner Fahrgastinformation initiiert. Der folgende Artikel beschreibt Struktur und Funktion eines solchen Systems.