Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 12/2002
Bau und Betrieb des Verkehrssystems Autoshuttle
Das Verkehrssystem Autoshuttle integriert den Straßen- und den spurgeführten Verkehr unter Ausnutzung und Zusammenführung der jeweiligen systemspezifischen Vorteile. Straßenfahrzeuge werden mit den Insassen und der Fracht in einzelnen Kabinen individuell befördert. Das Betriebskonzept sieht vor, dass die Kabinen ohne Zwischenhalte mit etwa konstanter Reisegeschwindigkeit vom Start- bis zum Zielort fahren. Während der Fahrt werden strömungsgünstige Konvois gebildet, um den Energieverbrauch zu senken und den Verkehrsfluss zu erhöhen. Vor den Stationen verlassen auf einer starren Weiche nur die Kabinen den Konvoi, die an ihrem Zielort angelangt sind und bremsen auf einer gesonderten Spur, während die anderen Kabinen die dadurch entstandenen Lücken schließen und mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren. Der vorliegende Artikel widmet sich den planerischen und finanziellen Aspekten einer vorgeschlagenen Anwendungsstrecke entlang der Autobahn A3 von Duisburg nach Köln.