ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 04/2003

Die neuen Container-Umschlagbahnhöfe in Altenwerder und Waltershof im Netz der Hamburger Hafenbahn

April 2003 | Dirk Ollroge

Der Hamburger Hafen und die Hamburger Hafenbahn verzeichnen gegenwärtig im Containeruhlag bzw. Containerverkehr dynamische Zuwachsraten. Darauf hat sich der Hafen mit Ausbau der Containerterminals und dazugehöriger Container-Uhlagbahnhöfe in Altenwerder und in Waltershof sowie mit Erweiterung der Infrastruktur von Bahn und Straße vorausschauend eingestellt. Die Hafenbahn hat die beiden Container-Uhlagbahnhöfe in Altenwerder und Waltershof über das Hafenbahnsystem direkt an das nationale und internationale Bahnnetz angeschlossen.Die neuen Container-Uhlaganlagen sind in eine neue Hafenbahnkonzeption im westlichen Hafengebiet integriert, deren Mittelpunkt die Erweiterung des zentralen Hafenbahnhofes Alte Süderelbe ist. Der Hafen baut entsprechend der prognostizierten Uhlagzuwächse die Hafenbahnanlagen einschließlich der elektronischen Steuerungssysteme für die Bahn und die übrige Verkehrsinfrastruktur weiter aus.