ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 11/2003

Regentalbahn AG – Die Länderbahn

November 2003 | Tobias Richter

Die Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs in Deutschland führte nicht nur zu zahlreichen neuen Anbietern am Markt. Auch einige bereits seit Jahrzehnten aktive, nichtbundeseigene Eisenbahnen (NE) nutzten die Gunst der Stunde: Mit attraktiven und kostengünstigen Verkehrsangeboten überzeugten sie zunächst die Aufgabenträger und dann die Fahrgäste. Dadurch wuchs bei mancher NE-Bahn innerhalb weniger Jahre der Umfang der Verkehrsleistungen um ein Vielfaches. Die bayerische Regentalbahn AG steht stellvertretend für diese Entwicklung. Das wichtigste Kapital des Konzerns sind jedoch nicht seine modernen Fahrzeuge, sondern seine motivierten Mitarbeiter. Der Fahrgast profitiert hiervon mit einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sauberkeit der Züge.