Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 03/2004
Untersuchungen zu Angebot und Nachfrage für die S-Bahn München mit Zweiter Stammstrecke
Die hohe verkehrliche Akzeptanz der Münchner S-Bahn lässt das System heute an seine Leistungsfähigkeitsgrenze stoßen. Mit dem derzeit in Realisierung befindenden „520 Mio. DM Ausbauprogramm“ können zunächst die notwendigsten verkehrlichen Verbesserungen umgesetzt werden. Das Nadelöhr Stammstrecke bleibt jedoch bestehen und lässt das Gesamtsystem nach wie vor sehr sensibel auf Unregelmäßigkeiten reagieren. Um auch langfristig die Entwicklungsmöglichkeiten für die Münchner S-Bahn sicherzustellen, sind umfangreiche weitere Infrastrukturausbauten notwendig. Deren Definition erfordert zwingend die Einbeziehung nachfrageorientierter Angebotskonzepte und bereits in einer ersten Planungsstufe umfangreiche betriebliche Abklärungen. Der folgende Beitrag behandelt die dabei angewandte Methodik und stellt die Resultate vor.