ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 06/2004

Einhaltung zukünftiger Abgasgrenzwerte von Bahndieselmotoren

June 2004 | Thomas Köhler

Bei der Deutschen Bahn AG (DB AG) befinden sich derzeit etwa 2700 Brennkraftlokomotiven und rund 2000 Brennkrafttriebwagen im Einsatz. Der Brennkraftbetrieb hat, trotz fortschreitender Elektrifizierung der Hauptstrecken in Europa, eine wichtige Aufgabe in verkehrsschwächeren Regionen und im gesamten Rangierdienst zu erfüllen. Die Abgasemissionen von Verbrennungsmotoren werden in der Öffentlichkeit zunehmend einer kritischen Betrachtung unterzogen. Die DB AG hat sich die Weiterentwicklung des Brennkraftantriebes als zukunftsorientierte, umweltschonende und wettbewerbsfähige Traktionsart zum Ziel gesetzt. Zahlreiche Forschungsarbeiten zu diesem Thema legen davon Zeugnis ab. In naher Zukunft ist mit der Integration der Bahndieselmotoren in die EG-Richtlinie 97/68 zu rechnen. Gesetzliche Grenzwerte für Abgasemissionen werden die Konsequenz sein. Im vorliegenden Beitrag werden die aktuelle Situation bzgl. der Abgasgrenzwerte von Bahndieselmotoren wiedergegeben, ein Vergleich mit den Emissionswerten von Bahnmotoren gezogen und die technischen Möglichkeiten zur Einhaltung dieser Grenzwerte aufgezeigt.