ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 10/2004

Magnetschnellbahnprojekt München Hauptbahnhof–Flughafen. Genehmigungsplanung und Systemauslegung

October 2004 | Erwin Merkel, Markus Kretschmer

Das heutige und in Zukunft zu erwartende Verkehrsaufkommen des Flughafens München erfordert eine schnelle, leistungsfähige Bahnverbindung zwischen München Hauptbahnhof und Flughafen. Nach der Linienwahl im Raumordnungsverfahren erfolgte die exakte Trassierung mit der Definition des Spurplans und des Antriebssystems. Einen stabilen Betrieb mit 10 Minuten Fahrzeit und 10 Minuten Takt zu erzielen erfordert einen iterativen Optimierungsprozess, wobei die Anordnung der Weichen, der Antriebsbereichsgrenzen, die Geschwindigkeiten und das Betriebskonzept zu berücksichtigen sind. Aus den erzielbaren Fahrzeit- und Haltezeitreserven im Zusammenhang mit den technischen Verfügbarkeiten ergibt sich die Betriebsstabilität und damit die zu erwartende Pünktlichkeit des Verkehrssystems. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Planungsablauf und die Systemauslegung.