ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 01-02/2004

Zur Dimensionierung Elastischer Elemente des Oberbaus

February 2004 | Frank Müller-Boruttau, Norbert Breitsamter

Schienenfahrzeuge benötigen einen – in gewissen Grenzen – nachgiebigen Fahrweg, der früher von Holzschwellen, Schotterbett und Planum geboten wurde. Moderne Fertigungsverfahren und Anforderungen haben dazu geführt, dass der Oberbau an Nachgiebigkeit verloren hat und gezielt Elastizität in den Oberbau eingebracht werden muss. Elastische Elemente können speziell die Teilaufgaben „Nachgiebigkeit und Dämpfung“ übernehmen und damit die anderen Komponenten von Beanspruchungen und Schwingungen entlasten. Für Feste Fahrbahn und Schotteroberbau wird gezeigt, welche Möglichkeiten aktuell für den Einbau Elastischer Elemente im Gleis und welche Einflüsse auf deren dynamische Steifigkeit gegeben sind. Eine gezielte Dimensionierung der Elastischen Elemente erfordert ein Zusammenspiel von Gleismessungen, Simulationsrechnungen und Laboruntersuchungen (Drei-Säulen-Methodik). Es werden verschiedene Oberbau-Varianten mit unterschiedlichen Elastischen Elementen vorgestellt, welche statische und dynamische Einsenkungen von 1,2mm und mehr aufweisen.