Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 07-08/2004
Netzzugangskriterien am Beispiel der Einführung von GSM-R bei der DB Netz AG
Ziel der nationalen Eisenbahnpolitik, deren gesetzgeberische Umsetzung mit dem Eisenbahnneuordnungsgesetz von 1993 in einem ersten Schritt erfolgte, war es, unter anderem wieder mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen und den Wettbewerb gegenüber anderen Verkehrsträgern sowie der Eisenbahnen untereinander zu stärken.1) Keinen Veränderungen ist jedoch das Grundprinzip des Rad/Schiene-Systems unterworfen. Es wird maßgeblich bestimmt durch die Interdependenzen von Fahrzeug und Infrastruktur, von Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU). Derzeit fahren rund 300 EVU auf den Strecken der DB Netz AG. Sie alle nutzen die gleiche Infrastruktur und müssen die für alle geltenden Regeln einhalten.