ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 07-08/2006

Gewölbesanierung mit Masse-Feder-System unter Eisenbahnbetrieb

August 2006 | Herbert Kothmayer, Manfred Mautner, Michael Reiterer

Gemauerte Gewölbebrücken und Viadukte gehören zu den ältesten Tragstrukturen, die seit mehr als 100 Jahren unter Betrieb stehen. Rund 20 % der Brückenpopulation bei den ÖBB sind Gewölbe, das sind circa 3000 Stück. Europaweit sind ungefähr 200000 Eisenbahngewölbebrücken im Einsatz. Bedingt durch Veränderung von Struktur, Randbedingungen und Verkehrslast während der langen Einsatzdauer wird es teilweise notwendig, zur mittelfristigen Sicherung der Lebensdauer von Gewölben innovative Sanierungs- und Unterstützungsmaßnahmen zu setzen. Durch Einsatz eines Masse-Feder-Systems können sowohl die dynamischen als auch die statischen Beanspruchungen bei einem konkreten Gewölbe beträchtlich reduziert werden.