RBS
RailBusiness | Issue 32/2020

Hoher Bedarf an 300 km/h-Fahrzeugen

August 2020 | Editor

D-Takt Für den Deutschlandtakt werden deutlich mehr Hochgeschwindigkeitszüge für 300 km/h benötigt – und kaum noch welche für 250 km/h. Dies ist das Ergebnis des 3. Gutachterentwurfes zum D-Takt, der Ende Juni vorgestellt wurde. Die größten Verschiebungen im Vergleich zum 2. Gutachterentwurf sind: Mehr 200 km/h- und 230 km/h-Fahrzeuge aufgrund zusätzlicher Linien sowie Verschiebungen von 250 km/h- zu 300 km/h-Fahrzeugen aufgrund neu unterstellter bzw. abgeleiteter Infrastrukturmaßnahmen. So werden vier weitere Linien mit 300 km/h-Fahrzeugen ausgestattet: Linie 6 Hamburg – Frankfurt – Stuttgart/Basel (Basel: bei angepasster Haltepolitik sind 250 km/h ausreichend) Linie 8 Hamburg – Frankfurt – Stutt-gart – München Linie 27 Dortmund – Frankfurt Flughafen – Stuttgart – München....