ETR
Eisenbahntechnische Rundschau | Issue 07-08/2015

HYDRON – Designentwurf einer leistungsfähigen Streckenlokomotive mit Wasserstoffantrieb

August 2015 | Falk Froehlich

Spätestens seit Alstom im Herbst 2014 die Erprobung von zwei Brennstoffzellen-Triebzügen in Deutschland für 2018 angekündigt hat [1], ist das Thema Hydrail (Schienenfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb) auch hierzulande hochaktuell. Der Autor hat als Diplomand an der TU Dresden eine Lokomotive für den Güterverkehr der Zukunft entworfen (Bilder 1 und 2), deren Antriebsstrang auf Komponenten aus der Automobilindustrie basiert. Ergebnisse des Projekts sind ein markant gestaltetes Exterieurdesign auf der Grundlage einer überschlägigen technischen Auslegung sowie ein von Grund auf neu gestalteter Führerstand, der aktuelle Interface-Technologien integriert.

Futher articles in this issue: