GB
Güterbahnen | Issue 01/2013

Wachstum als Herausforderung

January 2013 | Andreas Ahlswede, Iven Krämer, Jan Janssen

Bremens Häfen sind auf leistungsfähige Hinterlandanbindung angewiesen – Zeit für Entscheidungen ist gekommen. Die Häfen und die Logistik sind von größter Bedeutung für die ökonomische Stärke der Freien Hansestadt Bremen. In den letzten Jahren konnten die Häfen von Bremen und Bremerhaven und vor allem die Hafeneisenbahn ein starkes Wachstum bei Uhlag und Transport von Gütern verzeichnen. Schon 2011 erreichte das Uhlagsaufkommen das Niveau von vor der Krise 2008 und 2009 und fiel höher aus als erwartet. Im Jahr 2012 wurden 85 Mio t Seefracht umgeschlagen. Dies bedeutet ein Plus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Leistungsfähigkeit und Qualität der Hinterlandanbindungen sind von entscheidender bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der Häfen in Bremen und Bremerhaven. Die Bremische Hafeneisenbahn ist eine wichtige Verbindung zwischen den beiden Häfen sowie ein Bindeglied zum deutschen und europäischen Eisenbahnnetz. Um einen künftig weiter wachsenden Anteil des Schienengüterverkehrs am Hinterlandverkehr zu ermöglichen, haben Investitionen in die lokale Eisenbahninfrastruktur in Bremerhaven Priorität. Der Artikel zeigt den status quo und die Perspektiven des Hafenbahnsystems in Bremerhaven und beleuchtet die Entwicklungen der Hafenhinterlandverbindungen.