GB
Güterbahnen | Issue 01/2013

Neue Ansätze im Einzelwagenverkehr

January 2013 | Bernhard Heizmann, Paul Wittenbrink, Stefan Hagenlocher

Organisationsoptionen für eine ökonomisch bedrängte Verkehrsart. In einer Studie der Autoren für das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) zeigte sich, dass für den Einzelwagenverkehr nicht der eine Systemführer benötigt wird, sondern dass es durchaus möglich ist, dass mehrere Systemanbieter im Einzelwagenverkehr tätig sind. Bei diesem Wettbewerbsmodell dimensionieren die Systemanbieter ihre Netzwerke, kaufen die einzelnen Teilleistungen ein, übernehmen das Auslastungsrisiko und bieten ihr Netz den Kunden an. Durch diese Variante steigen mit dem erhöhten intramodalen Wettbewerbsdruck die Chancen, weitere Produktivitäts- und Serviceverbesserungspotenziale auszuschöpfen und auch vermehrt Produkt-, Technik- und Verfahrensinnovationen zu nutzen, was mittel- und langfristig zu positiven verkehrlichen Wirkungen führt.