GB
Güterbahnen | Issue 01/2014

Kraft aus vier Motoren

January 2014 | Achim Uhlenhut

Neues Diesellok-Konzept setzt auf verteilte Antriebe. Mitte Dezember 2013 erteilte das Eisenbahn-Bundesamt der neuen DiesellokomotivenBaureihe 245 die Betriebszulassung. Hierbei handelt es sich um die erste MehrmotorDiesellok, Teil der variantenreichen Typenfamilie Bombardier Traxx. Die ersten 20 Traxx P160 DE Multi Engine erhält die DB Regio AG für Regionalzüge. Der 2011 geschlossene Rahmenvertrag umfasst bis zu 200 Mehrmotor-Lokomotiven für die Deutsche Bahn AG. Mit Einsätzen wird ab Mitte 2014 gerechnet. Konzeptionell ist die Lok auch für den Güterverkehr geeignet, auch wenn es hier offenbar noch keine Bestellungen gibt. In jeder Traxx DE ME arbeiten statt nur eines Großdiesels mit 2200 kW vier kleinere Dieselmotoren in beliebiger Konstellation mit zusammen fast identischer Leistung, aber deutlich besseren Emissions- und Verbrauchswerten.