GB
Güterbahnen | Issue 01/2014

Auf die Bahn gesetzt

January 2014 | Frank Muth

Schienenwege zu und in den Häfen an der Kieler Förde. Der Kieler Hafen ist in den letzten Jahrzehnten zum bedeutendsten deutschen Fähr- und Kreuzfahrthafen an der Ostsee geworden. Mit RoPax-Schiffe werden die Fährlinien nach Skandinavien auch für den Güterverkehr genutzt.Weitere regelmäßige Frachtverbindungen bestehen seeseitig nach Russland und ins Baltikum, die im größten Hafenteil, dem Ostuferhafen, abgefertigt werden. In 2012 wurde der Kieler Hafen von 1718 Seeschiffen angelaufen und 6,31 Mio Tonnen Güter wurden umgeschlagen. Rund zehn Prozent der Güter wurden per Eisenbahn ins Hinterland weiter befördert. Die Port of Kiel unterhält als EIU rund 22 km Strecke und einen Teil des Rangierbahnhofs Meimersdorf. Den Betriebsdienst leistet DB Schenker. Der erste von zwei Portalkränen hat 2013 im Ostuferhafen den Betrieb aufgenommen, um die Umladung mit Reach Stackern teils abzulösen. Port of Kiel setzt angesichts erwarteter Steigerungen im Frachtverkehr auf eine Stärkung des Schienenverkehrs durch längere Züge und verhandelt über Ausbauten am Rangierbahnhof Meimersdorf. Langfristig ist ein Kapazitätsausbau auf den Hinterlandverbindungen erforderlich.