GB
Güterbahnen | Issue 04/2011

Zukunft des Einzelwagenverkehrs aus Sicht der NE-Bahnen

April 2011 | Alexander Vogt

Kein zweites nationales Einzelwagen-Netz in Sicht. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise von 2009 auf den Schienengüterverkehr sind überwunden. Wenn Anfang 2012 die Leistungskennziffern vom Statistischen Bundesamt für 2011 veröffentlicht werden, wird aller Voraussicht nach die Verkehrsleistung der in Deutschland tätigen Eisenbahnverkehrsunternehmen das Vorkrisenniveau von 2008 erreichen. Für diese Erholung sind hauptsächlich Ganzzugverkehre sowie Kombinierte Verkehre verantwortlich. Das Sorgenkind der Branche bleibt jedoch der Einzelwagenverkehr. Ihm droht der nachhaltige Verlust von aktiven und potentiellen Kunden – wie die aktuellen Entwicklungen in Frankreich und Italien zeigen. Zwar hat sich die DB Schenker Rail zum Einzelwagenverkehr in Deutschland bekannt, dies zeigt unter anderem der Neubau der Zugbildungsanlage in Halle/Saale, die Reduzierung des Netzwerkes in Europa wird jedoch mittelfristig Auswirkungen auf den deutschen Einzelwagenverkehr haben. Immerhin haben 50 Prozent der von der DB Schenker Rail beförderten Einzelwagen ihren Start- oder Endpunkt im Ausland.