GB
Güterbahnen | Issue 04/2011

Mit LäGiV zur Flüsterbremse für den Güterverkehr

April 2011 | Torsten Holzapfel

TMD Friction erforscht lärmreduzierten Güterverkehr durch Verbundstoff-Bremsklotzsohlen in Verbundprojekt. Ein Güterzug macht Lärm. Die Hauptursache für das Rollgeräusch liegt in dem Zusammenspiel zwischen Rad und Schiene. Es entsteht vor allem dann, wenn die Radoberfläche durch Verschleiß uneben geworden ist. Seit Jahrzehnten werden so genannte Klotzbremsen in Güterwaggons eingesetzt, bei denen gusseiserne Bremsblöcke genutzt werden, die das Rad als Reibpartner zum Abbremsen verwenden. Bei dieser Reibpaarung wird durch Bremsvorgänge nicht nur der Bremsklotz verschlissen, auch die Radoberfläche wird sehr rau. Dieser Radverschleiß verteilt sich leider nicht gleichförmig über den Radumfang, sondern führt zu einer Unrundheit an der Lauffläche des Rades. Dadurch entsteht letztlich das für den Güterverkehr so charakteristische ratternde Fahrgeräusch, das umso lauter ist, je schneller der Zug fährt.