GB
Güterbahnen | Issue 03/2012

Lok mit freier Antriebswahl

March 2012 | Christian Weth, Sebastian Völler, Tim Hildebrandt

Vossloh erweitert das Konzept der Rangierlok G 6 zur Plattform. Elektrisch oder hydraulisch – bei der richtigen Form der Kraftübertragung für Rangier und Streckendiesellokomotiven scheiden sich die Geister. Beide Möglichkeiten eröffnet jetzt die Weiterentwicklung der Erfolgslokomotive G 6 von Vossloh zur neuen Plattform. Mit ihr bietet der Hersteller die gleiche Basis für die bisherige dieselhydraulische wie für die dieselelektrische und andere Antriebsformen. Damit kann der Betreiber nicht nur zwischen Leistungsklassen, sondern nach dem Baukastenprinzip auch zwischen Antriebs - typen und verschiedenen Energiequellen vom Dieselmotor bis zu Hybridspeichern wählen. Der wirtschaftliche Betrieb lässt sich so optimieren – und Zukunft gestalten. Denn das Plattformsystem erlaubt auch kosteneffiziente Nach- und Umrüstungen. Das Angebot gilt für die gesamte neue Lokfamilie des Herstellers.