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SIGNAL+DRAHT | Issue 04/2000

Umrüstung der BÜ-Anlagen HS/HL64b auf Straßensignale mit Signalgebern Gelb/Rot

April 2000 | Eckhard Schiebel

Im Bereich der Deutsche Bahn AG und im Bereich von Industriebahnen, Anschlussbahnen Straßen- und Privatbahnen der neuen Bundesländer bestehen noch viele Bahnübergangssicherungsanlagen (BÜ) der Bauform HS/HL64b mit Blinklichtstraßensignalen. Diese haben das Ende der Nutzungsdauer noch nicht erreicht oder sind in so gutem Instandhaltungszustand, dass ein Ersatz durch eine neue Anlage mit Signalgebern Gelb/Rot noch nicht erforderlich ist. Deshalb besteht der Wunsch, die vorhandenen Anlagen mit minimalem technischem und finanziellem Aufwand an die rechtlichen Forderungen (Lichtzeichen Gelb/Rot anstelle von rotem Blinklicht) anzupassen. Durch den Austausch der Straßensignale mit rotem Blinklicht gegen Lichtzeichen Gelb/Rot erfolgt eine Vereinheitlichung der Lichtzeichengebung an Bahnübergängen, so dass für den Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr ein einheitliches Bild am Bahnübergang erscheint.