SIGNAL+DRAHT | Issue 04/2000
Dynamische Reisenden-Information in Bahnhöfen
Im Zuge der Neuausrichtung der Deutschen Bahn AG zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen steht die Verbesserung der Kundeninformation im Fokus des Bereiches DB AG Station & Service. Dabei werden die Kernziele „Dynamisierung“, „Automatisierung“ und „Standardisierung“ verfolgt. Die Dynamisierung der Kundeninformation wird getrieben durch die Forderung nach schnellerer und präziserer Information, die deutlich besser als bisher auf den jeweiligen Betriebszustand und die daraus resultierenden Änderungen ausgerichtet sein muss. Durch Automatisierung von Standardansagen soll das Ansagepersonal bei Routinetätigkeiten entlastet werden, und Standardisierung wird vor allem im Bereich Hard- und Software, sowie bei Schnittstellen und Protokollen gefordert. Daneben werden derzeit Standard-Ausstattungsmerkmale für die unterschiedlichen Betriebstypen der Bahnhöfe definiert. Siemens hat die Entwicklung von SIRIS (Siemens Reisenden-Informationssystem) auf diese Kernziele ausgerichtet.