SIGNAL+DRAHT | Issue 10/2001
Ein neues Zugbeeinflussungssystem für die S-Bahn Berlin (ZBS)
Das mechanisch auslösende Fahrsperrensystem befindet sich seit 1926 als Zugbeeinflussungssystem bei der Berliner S-Bahn im Einsatz. Seine Instandhaltung ist in hohem Maße kostenaufwendig und seine Leistungsfähigkeit nicht steigerbar. Seit Anfang der 90er-Jahre wurde nach Wegen zur Ablösung dieses Systems gesucht. 1999 bekannten sich die S-Bahn Berlin GmbH und die DB Netz AG zur gemeinsamen Einführung eines Zugbeeinflussungssystems auf der Basis von EuroBalisen-Technik, das in Anlehnung an ein System nach ETCS Level 1 ausgeführt werden soll. Das ZBS verfügt über ein breites Spektrum von Funktionalitäten, mit denen die Leistungsfähigkeit und Sicherheit im S-Bahnbetrieb erhöht werden können. Im folgenden Artikel wird das ZBS in einem ersten Schritt vorgestellt und seine Funktionsweise und wesentlichen Merkmale erläutert.