SD
SIGNAL+DRAHT | Issue 09/2002

Das wirbelstrombremsresistente RSR-Radsensorgerätesystem

September 2002 | Klaus Altehage, Peter Lau

Die Anwendung der getakteten linearen Wirbelstrombremse (LWB) als Betriebs- und Schnellbremse bei Hochgeschwindigkeitszügen stellt neue Anforderungen an die elektromagne-tische und auch elektrische Verträg lichkeit der punktförmigen, zugbedienten Gleisschaltmittel. Die Frauscher GmbH hat darauf mit der Entwicklung eines neuartigen Radsensors reagiert, der den gestiegenen Anforderungen beim Einsatz der linearen Wirbelstrombremse gewachsen ist. Zahlreiche entwicklungsbegleitende Tests und Erprobungen, ein überschaubares Design sowie abgestimmte Konfigurationen bildeten die Grundla-ge für eine zügige und effiziente Zulassung beim Eisenbahn-Bundesamt und für den konkreten Einsatz auf den Strecken des mit der LWB ausgestatteten ICE 3 der DB AG.