SIGNAL+DRAHT | Issue 07-08/2002
Betrieblich optimierter Einsatz von ETCS-Level 1
Das neue europäische Zugsicherungs-system ETCS ist durch die verschiedenen Anwendungsstufen flexibel an die Anforderungen der Bahnen anpassfähig. Der ökonomisch günstigste Level 1 ist am einfachsten einem bestehenden Signalsystem zu überlagern, aufgrund der punktförmigen Datenübertragung zum Zug mittels ortsfester Eurobalisen werden ihm aber bestimmte Nachteile gegenüber den Levels 2 und 3 mit kontinuierlicher GSM-R-Kommunikation nach-gesagt. Es ist Ziel der vorliegenden Arbeit, zu untersuchen, wie diese Nachteile durch Wahl einer optimalen Zahl von Infill-Balisen und deren günstige Anordnung, durch intelligente Streckenprojektierung und gegebenenfalls durch Anwendung des Euroloops für die Infill-Funktion reduziert werden können. Im Ergebnis kann gezeigt werden, dass es in vielen Fällen möglich ist, die Performancereduktion gegenüber den höheren Anwendungsstufen zu minimieren oder ganz auszuschließen.