SD
SIGNAL+DRAHT | Issue 06/2004

Ein Beitrag zur komplexen Sicherheitsbetrachtung des Bahnsystems

June 2004 | Enrico Anders

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Wechselwirkungen zwischen Technik und Mensch derartig vernetzt sind, dass die übliche Deklarierung von Unfällen, Störungen und Ausfällen als „technisches“ oder „menschliches“ Versagen der Komplexität des Bahnsystems kaum gerecht wird. Die vorgeschlagene Betrachtungsweise stellt eine auf Tätigkeiten bezogene Interaktion zwischen Mensch und Technik her, um die Anforderungen an den Menschen in einer konkreten Situation besser beschreiben zu können und zu testen, ob diese im Bereich seiner Leistungsfähigkeit und -bereitschaft liegen. Ist dies nicht der Fall und geschieht ein unerwünschtes Ereignis, so muss die Frage gestellt werden, warum der Mensch in die für ihn nicht zu bewältigende Situation gelangte. Dafür können sowohl Aus- oder Fortbildungsmängel, aber häufig auch organisatorische Mängel verantwortlich sein.