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SIGNAL+DRAHT | Issue 12/2005

Neue Generation von LZB-Fahrzeuggeräten für die U-Bahn München

December 2005 | Cornelie Heidecker, Dieter Groner, Klaus Dorendorf, Pierre Wossough

Die Münchener U-Bahn beförderte 2004 etwa 305 Millionen Fahrgäste und leistete damit den wichtigsten Beitrag des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs in München. Werktäglich benutzen etwa 1 Million Fahrgäste die U-Bahn. Als Folge der Erweiterung des Netzes 1997 und aufgrund des insgesamt erhöhten Fahrgastaufkommens wurde unter anderem die Anschaffung neuer Züge notwendig. Mit der Einführung dieser neuen Zuggeneration wurde zeitgleich die Einführung eines neuen, rechnergestützten LZB-Fahrzeuggerätes initiiert, welches das bestehende Fahrzeuggerät LZB 502 ablösen soll. Das neue Fahrzeuggerät LZB M21 muss die Randbedingungen der vorhandenen Zugsicherung (Fahrzeugschnittstelle, Fahrzeugbedienung und Kompatibilität zur vorhandenen Streckenausrüstung) für den Bestand der Fahrzeuge (Baureihe A und B) voll erfüllen sowie die neue Fahrzeuggeneration (Baureihe C) bedienen. Diese Veröffentlichung gibt einen Überblick über die betrieblichen, technischen sowie sicherheitsrelevanten Anforderungen an das neue Fahrzeuggerät LZB M21 der Firma Alcatel.