SD
SIGNAL+DRAHT | Issue 03/2006

Integration der BÜ-Sicherung in das Stellwerk ZSB 2000

March 2006 | Frank Soborka, Steffen Henning

Das von Scheidt&Bachmann auf Grundlage des Lastenheftes ESZB (Elektronisches Stellwerk für den signalisierten Zugleitbetrieb) entwickelte Stellwerk ZSB2000 wurde speziell für den Einsatz auf Strecken konzipiert, die eine hohe Dichte von Bahnübergangssicherungsanlagen aufweisen. Als traditioneller Hersteller solcher Anlagen hat man sich bei Scheidt&Bachmann der Aufgabe angenommen, die Verbindung zwischen Bahnübergangssicherungsanlage und Stellwerk nach modernen Prinzipien zu realisieren, um einerseits die Erstellungskosten zu reduzieren und andererseits den veränderten Anforderungen einer zentralisierten Betriebsführung gerecht zu werden. Der folgende Beitrag beschreibt eine Lösung, die es ermöglicht, sowohl neue, rechnergestützte, als auch vorhandene, relaisbasierte Bahnübergangssicherungsanlagen in eine signaltechnische Abhängigkeit zum Stellwerk ZSB 2000 zu bringen.