SIGNAL+DRAHT | Issue 12/2006
Das modulare Fahrzeuggerät LZB 80E, offen für den Übergang nach ETCS
ETCS (European Train Control System) ist das für die Zukunft in Europa vorgesehene einheitliche Zugsicherungssystem. Auf dieses System müssen sich alle einstellen. Dies gilt für die Strecken- als auch für die Fahrzeugeinrichtungen. In dem folgenden Artikel wird der Einfluss, der jetzt schon auf die Einrichtungen der nationalen Zugsicherung bei der Deutsche Bahn AG (DB AG) durch ETCS einwirkt, dargestellt. Das auf den DB-Fahrzeugen weit verbreitete konsortiale Fahrzeuggerät LZB 80/16 (Konsortium LZB 80) hat in der neuen Gerätegeneration LZB 80E einen Nachfolger gefunden, der von seiner Struktur den zukünftigen Anforderungen, die sich im Laufe der Zeit durch die ETCS-Einführung im betrieblichen Einsatz ergeben, offen gegenübersteht. Es wird der aktuelle Stand des LZB 80E-Gerätes beim Einsatz bei der DB AG als eigenständiges Zugsicherungssystem und die Alternativen des Gerätes beim Einsatz als LZB-STM, wie er im Rahmen des spanischen ETCS-Projektes gefordert wird, dargestellt. Mit dem LZB 80E-Fahrzeuggerät stellt das Konsortium LZB 80 eine Einrichtung bereit, die den Gedanken der Doppelausrüstung auf dem Netz der DB AG voll befriedigen kann.