SIGNAL+DRAHT | Issue 04/2007
Alister als Pilotanwendung zur ESTW-R-Einführung bei der DB Netz AG
Die heute auf den Regionalstrecken vorhandene Signaltechnik besteht zu einem erheblichen Teil aus alten mechanischen und elektromechanischen Stellwerken, die nur mit hohem Kostenaufwand zu betreiben sind. Um die Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs in der Fläche nachhaltig zu fördern, hat sich die DB Netz AG daher zum Ziel gesetzt, die alten Techniken durch kostengünstige, anforderungsgerechte, standardisierte Lösungen in modularer Bauform abzulösen. Nur dadurch ist eine effizientere Betriebsführung möglich. Als Grundlage für die Entwicklung einer speziell auf die Anforderungen der Regionalstrecken zugeschnittenen Stellwerkstechnik wurde das ESTW-R-Lastenheft (ESTW Regional) definiert. Im Rahmen eines Pilotprojektes auf der Regionalstrecke Kiel - Flensburg soll dieser Ansatz erstmals praktisch erprobt werden. Zum Einsatz kommt dabei nach Präqualifikation und Wettbewerb das elektronische Stellwerk Alister von Vossloh Information Technologies aus Kiel, das speziell für den Einsatz auf Regionalstrecken konzipiert wurde. Alister wurde von Beginn an nach den geltenden CENELEC-Normen entwickelt und ist charakterisiert durch den Einsatz von modularen Standard-Industriekomponenten. Dieser Ansatz reduziert deutlich die Investitionskosten und sichert einen wirtschaftlichen Betrieb unter Beibehaltung der bahnüblichen hohen Sicherheitsstandards.