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SIGNAL+DRAHT | Issue 01-02/2007

Streckensicherungstechnik in Russland

February 2007 | Gregor Theeg, Sergey Vlasenko

Der Artikel beschreibt die Sicherungstechnik für die freie Strecke in Russland in ihrer historischen Entwicklung, dem aktuellen Zustand und Vorhaben für die Zukunft. Nach der Anwendung des Dreifelderblocks von Siemens & Halske und verschiedener Formen des Stabblocks dominieren heute Blockbauformen auf Grundlage von codierten Gleisstromkreisen, die gleichzeitig für die Zugbeeinflussung genutzt werden. In den letzten Jahren wurde auf einigen Strecken ein ergänzendes punktförmiges Zugbeeinflussungssystem installiert, um detaillierte Streckendaten für eine genaue Bremskurvenberechnung verwenden zu können. Derzeit läuft ein nach der verkehrlichen Bedeutung der Strecken differenziertes Programm zur Umrüstung der Sicherungstechnik. In der aktuellen Entwicklungsarbeit liegen die Schwerpunkte auf Funksystemen zur Ergänzung der bestehenden Sicherungstechnik sowie auf der Achszähltechnik.