SIGNAL+DRAHT | Issue 04/2013
LED-Signalgeber – zehn Jahre Erfahrung im Eisenbahnbetrieb
In diesem Jahr jährt sich die Inbetriebnahme der ersten LED-Signalgeber zum 10. Mal. Mehr als 3000 Einheiten befinden sich mittlerweile im Einsatz in der Praxis in den Stellwerkssystemen ZSB 2000 und Bahnübergangssystemen BUES 2000. Mit der LED-Technologie wird Energie gespart und der Einsatz erneuerbarer Energien wird einfacher. Durch die Trennung der Energieübertragung von der Informationsübertragung, Kommandierung und Überwachung wurde ein Schnittstellenkonzept eingesetzt, das das Problem der Obsoleszenz von Bauteilen löst und die Systeme langzeitstabil hält. Mit nun zehn Jahren Erfahrung im Feld müssen die damals formulierten Anforderungen an moderne Signalgeber neu überdacht und diskutiert werden. Hierbei müssen auch die technischen Möglichkeiten und die Abhängigkeiten vom LEDMassenmarkt sinnvoll berücksichtigt werden.