SIGNAL+DRAHT | Issue 11/2013
Muss der „sichere Zustand“ in fehlersicheren Signalsystemen neu definiert werden?
Is there a need to redefine the “safe state” in fail-safe signalling system designs? (Beitrag englisch) Alan Rumsey on behalf of the International Technical Committee of the IRSE. Anerkanntermaßen ist zusätzlich zur Sicherstellung einer fehlersicheren Auslegung von Signalsystemen die betriebliche Notwendigkeit, Züge nach Ausfall einer Signaleinrichtung bewegen zu können, für Signalingenieure nichts Neues. Im vorliegenden Artikel wird jedoch versucht, zu neuen Ansätzen für die Systemauslegung von Signalanlagen anzuregen, die eine breitere fahrgastorientierte Betrachtung der Eisenbahnen, neue Ansätze mit Erschließung alternativer Auslegungen außerhalb der herkömmlichen Auslegungskonzepte für Signalanlagen und neue Ansätze auf der Basis einer breiteren Gefahrenbewertung fördern. Der Artikel wirbt nicht für einen radikalen oder revolutionären Wechsel bei der Auslegung von Signalsystemen, sondern ermuntert eher zu einer fortgesetzten evolutionären Weiterentwicklung unter voller Nutzung der Technologien, die den Signalingenieuren heute zur Verfügung stehen