SIGNAL+DRAHT | Issue 07-08/2014
ETCS Level 1 Limited Supervision-Migration von ETCS in die vorhandene Bahninfrastruktur
Das neue europäische Zugsicherungssystem ETCS ist Wirklichkeit geworden und befindet sich seit 2006 in einer wachsenden Anzahl von Installationen im täglichen Betrieb. Bei den Ersteinsätzen sind aber auch Schwachstellen von ETCS erkannt worden. Einer davon ist der erhebliche Aufwand bei der Integration in eine vorhandene ältere Bahninfrastruktur. Die EU hat darauf reagiert und die Baseline 3 [2] der ETCS-Spezifikation erstellen lassen. Diese beschreibt u. a. einen neuen Mode: ETCS Level 1 Limited Supervision (ETCS L1 LS). Auf dieser Basis wurden von Siemens Lösungen entwickelt. Dieser Artikel beschreibt die Neuentwicklung MiniLEU S15 (Lineside Electronic Unit), die eine enorme Anpassungsfähigkeit an die vorhandenen, auch älteren Bahninfrastrukturen besitzt. Im Folgenden wird zunächst die Notwendigkeit von Zugsicherungssystemen erläutert. Im Anschluss daran werden der neue Mode ETCS L1 LS und die darauf beruhende Lösung von Siemens in der Ausprägung für den deutschen Markt beschrieben. Abschließend wird über die Erfahrungen bei der Integration in vorhandene Bahnsysteme berichtet.