EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 01/2009

Gröna Tåget – Schwedens Weg zum Hochgeschwindigkeitsverkehr

January 2009 | Christoph Müller

Schweden plant den Einstieg in das Hochgeschwindigkeitszeitalter. Neben neuen Strecken sind dazu auch neue Fahrzeuge nötig. Die bisher auf dem Markt befindlichen Hochgeschwindigkeitszüge passen in vielen Parametern nicht an die besonderen Anforderungen des Landes. Der Einsatz unter besonders harten klimatischen Bedingungen ist nur ein Stichwort. Weiter hat Schweden ein größeres Lichtraumprofil als Kontinentaleuropa. Außerdem ist ein Flügelkonzept wichtig. Deshalb entschlossen sich der Staat, der Infrastrukturbetreiber Banverket und die schwedische Bahnindustrie, namentlich Bombardier Transportation, zur Entwicklung eines Hochgeschwindigkeitszuges. Auf Basis des Regionalzuge „Regina“ entstand ein seriennaher Komponentenerprobungsträger.