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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 03/2009

Neue Technologie für den Dammbau in Naturschutzgebieten

March 2009 | Felix Kunzewitsch, Igor Tkatschewsky

Unter Ausnutzung eines Montagegleises und der Pendelbewegung eines Gleisbauzuges kann das schichtweise Auftragen von Dämmen ohne Lkw-Transport erfolgen. Die Besonderheit des linearen Objektes wird unter anderem durch die Höhe des Dammes und vom Vorhandensein und von der Anzahl der Durchlässe und kleinen Brücken bestimmt. Der Artikel enthält technologische Vorschläge für die Schaffung des Bahnunterbaus unter Verwendung des Eisenbahntransports. Die Technologie der Aufschüttung vor Kopf ist bekannt. Der ökologische Vorteil dieser Methode wird mit Verlusten an Produktivität erkauft. Die vorgeschlagene Technologie entspricht der Forderung, die Umwelt zu schützen und den Verlust an Arbeitsproduktivität auszuschließen.