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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Issue 09/2009

Strecke Hamburg – Berlin wieder fit für Hochgeschwindigkeitsverkehr

September 2009 | Helge Schreinert, Karsten Derks

Am 13. Juni 2009 gab es allen Grund zum Feiern: Nach 15 Wochen Bauzeit konnte die Strecke 6100 Berlin-Hamburg wieder fahrplanmäßig befahren werden. Im Auftrag der DB Netz AG wechselte die Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH (DGT), eine Gesellschaft der Bahnbau Gruppe, vom 1. März bis zum 13. Juni auf der 286km langen Strecke rund 260.000 schadhafte Betonschwellen aus. Dass dieses in seiner Komplexität einmalige Bauvorhaben erfolgreich abgeschlossen werden konnte, ist vor allem der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten – Auftraggeber, Auftragnehmern Bau, Logistiker, Schwellenlieferanten sowie Verantwortlichen für die Sicherung, Bauüberwachung, LST sowie Elektrotechnik & Maschinen – zu verdanken. Bei der Abnahmefahrt gab es hinsichtlich der Messwerte keinerlei Beanstandungen, der Zug lag „wie ein Brett“. Dies spricht für die qualitativ sehr hochwertige Leistungsausführung.